Geschichte der USG Grambach

Die Union Sportgemeinschaft Grambach, kurz USG GRAMBACH genannt,  wurde am 14.12.1990 gegründet. Ziel war es, durch diesen neu entstandenen Sportverein neben dem bereits bestehenden Fußballangebot des SV SW Grambach ein noch breiteres bzw. vielfältigeres Sportangebot für die Bewohner zu bieten.

 

Dem Wunsch der Grambacher Sportfreunde zufolge sollten Eisschießen, Turnen und Schach von der Vereinsleitung angeboten werden. Auch Hobbyfußball, Tischtennis und eine abgeänderte Form des Triathlons standen am Programm. Heute nimmt der Verein mit 2 Mannschaften an den  Sommer- und Wintermeisterschaften für Stocksport (Eisschießen)  teil. Darüber hinaus werden die bei der Bevölkerung so beliebten Eisschützenturniere, Turnkurse, Schachabende und Fußballturnier organisiert sowie nimmt der Verein auch selbst an diversen Turnieren und Wettkämpfen teil.

Die USG Grambach ist Mitglied bei der Österreichischen Turn- und Sportunion und beim Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler. 

 

Seit 1998 ist der Wienerbergerteich im Wolfsgraben Sportstätte der USG geworden.

2004 entstand unter tatkräftiger Mithilfe der Vereinsmitglieder auch ein Vereinsheim für die Sporttreibenden.

 

 

 

 

 

 


Eisschießen:

Eisschießen, diese besondere alpenländische Sportart, wurde wohl auch in unserer Gemeinde schon lange gepflegt. Bevor die USG Grambach diese Sportsparte vereinsmäßig für den Meisterschaftsbetrieb organisierte, wurde früher mit ungenormten Holzeisstöcken ausschließlich im Winter meist auf zugefrorenen Teichen (später auf der Riedl-Eisbahn) diese Sportart ausgeübt.

 

 

 

 

Dieses Foto aus dem Jahre 1936 belegt, dass am Kocherteich am Grambachberg zu dieser Zeit bereits Eisschießen zu einer beliebten Beschäftigung gehört hat.


Als besonders originelles Eisschützenturnier gilt auch über die Gemeindegrenzen hinaus das alljährliche Holzstockturnier. Es wird ausschließlich mit Holzeisstöcken auf Holztauben geschossen.

 

Das älteste Turnier in unserer Gemeinde ist das Gemeindeturnier.

Es wurde bereits vom damaligen Vizebürgermeister Johann Riedl in den 80-iger Jahren ins Leben gerufen. 

 

Im Bild die Teilnehmer des Grambacher Eisschützen-Cups 09. Dieses Turnier hat sich zum beliebtesten Eisschützenturnier in der Gemeinde entwickelt.


Die größten sportlichen Erfolge der USG-Stocksportler sind:

Jugend U18, Winter 2003/04:

Nach dem Erreichen des 4. Platzes bei der Unterligameisterschaft steigt die Mannschaft zur Landesmeisterschaft auf. Hierbei konnte der ausgezeichnete 3. Platz erreicht werden und dies bedeutete wiederum den Aufstieg zur Österreichischen Meisterschaft. Bei dieser österreichweiten höchsten Spielklasse erreichte die USG-Jugend den 9. Platz.

 

Junioren U23, Winter 2006/07:

Unterligameister und somit Aufstieg zur Landesmeisterschaft, bei dieser gelang der 7. Platz.

 

Herren-Kampfmannschaft, Winter 2008/09: 

Mit dem 7. Platz bei der Bezirksmeisterschaft konnte noch der Aufstieg zur Gebietsmeisterschaft gesichert werden. Bei dieser erreichte die USG Grambach den ausgezeichneten 4. Platz. Mit dieser Platzierung konnte erstmals der Aufstieg für die Herren-Kampfmannschaft fixiert werden.

 

Die USG Grambach konnte auch 2 Mal (1994 u. 1996) die Steirische Eisschützenmesse (Fachmesse für den Eisstocksport) in Grambach abhalten, wobei jeweils ein Bericht über diese Veranstaltung im Fernsehen bei „Steiermark heute“ gesendet wurde.

 

Turnen:

Die Turngruppe entstand bereits vor der offiziellen Vereinsgründung der USG Grambach auf Initiative von Frau Clivia Zebedin. Sie war die erste Betreuerin und Motor für ein Gesundheitssportangebot. Ihr folgte Frau Elisabeth Giesauf, danach Frau Hilde Knapp. Derzeit wird die USG Turngruppe sehr erfolgreich von Frau Karin Rieger betreut. Als positiv darf in dieser Sportart gewertet werden, dass die USG Grambach so großen Zulauf an turnbegeisterten Aktivbürgern hat und hierfür je 2 Turnkurse füllen kann.  

Es ist auch ein großer Erfolg, dass die Österreichische Bundessportorganisation und das Sportministerium im Rahmen der Aktion „Fit für Österreich“ der Turntrainerin wie auch der USG Grambach das Qualitätssiegel für gesunde Bewegung verliehen hat.

 

Schach:

Die Schachgruppe wird seit ihrer Gründung von Herrn Helmut Kolar betreut und rundet das Sportprogramm der USG Grambach ab.

  

Der „Denksport“ Schach dient der USG als Ausgleich und Ergänzung zu den vorhandenen Aktivitäten. Die größte Veranstaltung in dieser Sparte, welche der USG-Verein organisiert hat, war ein internationales Schachturnier (1997) mit 32 Teilnehmern im Grambacher Gemeindehaus.

 

Den größten Turniererfolg konnte die USG Grambach mit einem 3. Platz bei den internationalen Sommerspielen der Österreichischen Sportunion 1995 mit Gerhard Kolar erreichen.


Integration durch Sport:

Seit bestehen der USG ist der Verein auch immer bestrebt Randgruppen, z. B. Flüchtlinge, welche ihre Heimat verlassen mussten ins Vereinsleben einzugliedern, mit dieser Initiative den betroffenen Heimat zugeben. Auch einzelne Personen wurden  verantwortlich in die Vereinsführung eingebunden und ihnen wurde auch Verantwortung im Vereinsbetrieb übertragen.


Neue Gemeindekonstellation:

Im Zuge der Gemeindezusammenlegung (01.01.2015) hat die USG Grambach ihr Sportangebot für die gesamte neue Marktgemeinde Raaba-Grambach neu ausgerichtet. Aufgrund der historischen Entwicklung hat der Vereinsvorstand sich dafür entschlossen den ursprünglichen Namen beizubehalten.