Gemeindeeisschützenturnier 2020

9 Moarschaften nahmen am 9.2.2020 in der Eishalle Hausmannstätten beim Gemeindeeisschießen teil.

 

Die „heißen Wettkämpfe“ am „kalten Eis“ brachten die Mannschaft „Styrian Panthers“ (Lebernegg Fredi jun., Lebernegg Fredi sen., Horwart Robert u. Mautner Johann). als Turniersieger hervor. Im Finale kam nachfolgende Platzierung zustande:

 

1.      

1.       Styrian Panthers

 

2.       Raabastubn

 

3.       Cafe Andrea

 

4.       Ü 70

 

5.       Wienerberger

 

6.       4 Lustige

 

7.       Spitzbergler

 

 Sieger der Herzen

 

 Union

 

 

 

Die Sieger wurden bei der anschließenden Siegerehrung von Bürgermeister Karl Mayrhold entsprechend geehrt. Alle Teilnehmer freuten sich über den fairen Wettkampf und die verletzungsfreie Teilnahme. Die Moarschaften freuen sich bereits auf den nächsten Gemeindewettkampf im nächsten Jahr.

 

Knödlschießen "Berg gegen Tal"

Treven Hans kam, sah und führte zum Sieg

Das am 24.1.2020 durchgeführte traditionelle Knödlschießen "Berg gegen Tal" brachte der Mannschaft der Taler erneut den Sieg. Nachdem bis ins Jahr 2018 ca. 5 Mal hintereinander die Bergler gewannen, erschien es schon fast aussichtslos für die Taler je wieder dieses Kräftemessen zu gewinnen. Seit 2019 hat sich das Blatt gewendet und es gibt den 2 Sieg in Folge für die Taler. Die vom Moar (Treven Hans) und Bei-Moar (Götz Mario) taktisch gut geführte Mannschaft der Taler konnte ihre Spielstärke am Wienerbergerteich gut entfalten. Aber auch die Moarschaft der Bergler welche von Walter Hubert und Kolar Helmut ebenfalls gut unterwiesen wurde, gab gute Schüsse ab.  Bei der anschließenden Siegerehrung im Wienerberger Vereinsheim konnte Bgm. Karl Mayrhold die Siegertrophe und den Trostpreis für den 2-Platzierten übergeben. Mit einem zünftigen Knödlessen und bei gemütlicher Atmosphäre klang der Abend aus.

Saisoneröffnung: Knödlpartie

Am 12. Jänner 2020 wurde die Eisschützensaison mit einem Knödlschießen am Wienerbergerteich eröffnet. Dies war nur dadurch möglich geworden da Hubert Walter und Kollegen seit über 2 Wochen jeden Tag (in der Früh und am Abend!) Wasser auf die Eisfläche aufspritzten. Auch die Gemeindeführung mit Bürgermeister Karl Mayrhold, VizeBgm. DI Dr. Peter Gspaltl, VizeBgm. Adi Kohlbacher und GK Werner Müller griffen aktiv in den Wettkampf ein. Am Ende gab es ein Unentschieden zwischen den beiden Moarschaften. Dies war durch einen erstmals erprobten Modus (Zeitbegrenzung an Stelle eines Erreichens einer Punktevorgabe) möglich geworden. Beim anschließenden Backhendlessen in der Wienerberger Hütte kam freudige Feierstimmung auf, denn es gab ja nur Sieger an diesem Tag!

 

Großer Andrang beim Winterabend

Am 28.12.2019 veranstaltete die USG Grambach erstmalig einen Winterabend im VAZ Raaba-Grambach. Bereits im Vorfeld zeichnete sich ein großes Interesse für diese originelle Veranstaltung ab. Die vorgebrachten Lesungen aus den Werken des viel zu früh verstorbenen Heimatdichters Willi Wonisch, welche von seiner Tochter Sylvia Doppler-Wonisch und seinem Sohn Dr. Willi Wonisch vorgetragen wurden, lockten rund 80 Besucher an. Für eine flotte musikalische Umrahmung sorgte Thomas Hammer. Im Anschluss an die Lesung wurde ein Film vom legendären Maibaumumschneiden im Jahr 1997 vorgeführt. Hierbei wurde damals auch ein sogenanntes Maibaumgericht abgehalten, daher war die Filmvorführung auch sehr unterhaltsam. Einen herzlichen Dank an Herbert Kern, der dieses Filmmaterial der USG zur Verfügung gestellt hat und an Georg Steiner für die hervorragende technische Ausstattung.

 

7m-Fußballturnier 2019

Fußball-Spaß auf der Wienerbergerwiese

Am 31. August 2019 hielt die USG im Wolfsgraben ihr „7m-Fußballturnier“ ab. Bei herrlichem Sommerwetter konnten die begeisterten Sportaktivisten mit vollem Einsatz und Elan die Bälle im Netz versenken. Wenn natürlich auch nicht alle Bälle ihr Ziel finden konnten, so sah man doch sehr viele schöne Tore und die Fußballbegeisterung hielt bis zur Siegerehrung an. Bei dieser konnte dem treffsicheren Team der „Mantikors United“ aus Pirching am Traubenberg die von DI Alexander Pummer gestiftete Siegertrophäe überreicht werden. Am 2. Platz konnte das Ecker-Eckhofen-Team unter der Teambezeichnung „FC Fiasko“ eine starke Leistungssteigerung verzeichnen (nur ein Punkt hinter der erstplatzierten Mannschaft). Ex aequo landete die USG-Grambach mit einer stark verjüngten Mannschaft punktegleich ebenfalls auf dem 2. Platz. Nach der Siegerehrung gab es noch bei gemütlicher wie auch lustiger Stimmung ein gemeinsames Zusammensitzen beim Wienerbergerteich unter dem Vordach des Vereinsheimes.

 

Die Vereinsleitung wirbt bereits für die nächste Turnierveranstaltung im Wienerberger Vereinsheim und zwar diesmal für das Tischstockturnier (Duo-Bewerb) am Freitag, 22. November, 18:00 Uhr.

Inegrationspreis - Sport 2018

In der USG Grambach wird versucht, die Ideale des Sports dahingehend zu leben, dass auch Randgruppen wie Menschen mit Migrationshintergrund in das Vereinsleben eingebunden werden. Fast alle Sportaktivitäten der USG sind dahingehend ausgerichtet, dass auch Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Kultur in der Sportgemeinschaft Platz finden. Unsere Vereinsgemeinschaft freut sich darüber, wenn Parieren überwunden werden können und sich ein positiver zwischenmenschlicher Umgang zwischen den Sporttreibenden entwickelt. Die Vereinsleitung ist selbstverständlich immer bemüht, dass dies alles auf den österreichischen Werten, Normen und Gebräuchen vollzogen wird.

Erfolgreiches Preisschnapsen

Im spannenden Finale konnte hierbei Gerhard Hammer die in diesem Turnier ebenfalls hervorragend aufspielende Maria Neuhold knapp bezwingen (Teilnehmer: 24).

1.   

Gut gelungenes "Brat'l-Schießen"

Am 11.1.2019 fand das von der USG organisierte „Bratlschießen“ statt. Zu diesem Traditions-Eisschießen fanden sich 25 Personen am Wienerbergerteich ein. Der spannende wie auch lustige Wettstreit um das Brat‘l-Essen schlug in einem knappen Endergebnis von 3:2 nieder. Die Siegermannschaft wurde taktisch von den beiden routinierten Moaren Hubert Walter und Norbert Sarközy zum fulminanten Sieg geführt. Auch die das Moar-Team Peter Maier und Franz Wumbauer boten taktisch alles auf um beim Hauptspiel die Niederlage abzuwenden, zumindest ging ihre Taktik beim Spiel um die Getränke auf, den bei diesem gelang ihnen der Sieg. Im Anschluss fand „Freund“ wie „Feind“ im Vereinsheim beim köstlichen Brat‘l (Schweinsbraten) und gepflegtem Getränk in fröhlicher Runde zueinander.

Eisschützen-Cup

Am 6.1.2019 fand der diesjährige Eisschützen-Cup (6 Mannschaften) heuer erstmalig, aufgrund der schlechten Eisverhältnisse am Wienerbergerteich, im Sportzentrum Raaba statt. Den Sieg erkämpfte sich die Mannschaft „Laubweg“, den 2 Platz belegte die Mannschaft „Tiefental“ gefolgt vom Team „Jamaika-Boys“ am 3. Platz und die „Spitzbergler“ am 4. Platz.

 

7-Meter Fußballturnier 2018

Am 4.8.2018 fand das Erste 7-Meter Fußballturnier der USG Grambach am Wienerbergergrund statt. Trotz Hitzewelle fanden sich 3 wackere Teams zu diesem originellen Kräftemessen ein. Anscheinend gefiel es den Teilnehmern so gut, dass eine Rückspielrunde zusätzlich durchgeführt wurde. Am Gesamtergebnis änderte die Rückspielrunde nichts mehr. Der Wohlverdiente Sieg ging an die JVP Raaba-Grambach mit ihrer kompakten Teamleistung. Der Zweite Platz war zwischen dem FC Fiasko und dem verjüngten Team der USG Grambach stark umkämpft, wobei die USG-Mannschaft den zweiten Platz doch knapp erringen konnte. Erwin Neuhold und Walter Pummer nahmen im Anschluss an das Turnier die Siegerehrung vor. Hierzu auch ein herzliches Dankeschön an Bürgermeister Karl Mayrhold für die Sachspende, sowie ein herzliches Dankeschön an DI Alexander Pummer für die Pokalspende. Teamleader Wolfgang Ecker sprach dem Veranstalter der USG Grambach seinen herzlichen Dank aus und merkte auch positiv an, dass die Veranstaltung auch einen sehr positiven integrativen Beitrag in der Marktgemeinde leistet.

Schachabend 2018

Am 23. Juni fand im Wienerberger Vereinsheim der beliebte Schachabend statt. Die spannenden Partien zeigten, dass gute Können der anwesenden Teilnehmer. Auch Dr. Harald Baluch besuchte diese Veranstaltung und bezwang seine Gegner mit findigen Zügen. .

Jugendtischstockturnier 2018

Am 8.4.2018 fand das Jugend-Tischstockturnier der USG-Grambach statt. Im Finale spielten 2 Mannschaften um den Finalsieg. Die Jugendlichen gaben bereits sehr gute Schüsse ab. Die Trainingseinheiten mit Hakob Asatryan zeigen also bereits erste Früchte. Herr Asatryan wird auf diesem Gebiet die Jugendarbeit noch verstärken.

Integrationspreis-Sport an USG-Grambach

Der USG-Grambach ist am 4. April 2018 der Integrationspreis-Sport im Gemeindeamt Raaba-Grambach verliehen worden. Mit diesem Preis wurden die Bemühungen des Vereines um Einbindung von Menschen mit Migrationshinter-

grund gewürdigt. 

Gemeindeeisschützenturnier 2018

Am 28. Jänner 2018 wurde in der MZH Hausmannstätten auf Kunsteis das Gemeindeeisschützenturnier ausgetragen. Acht Teams stellten sich mit großer Begeisterung diesem Wettkampf. Nach fast fünf Stunden intensiver Duelle stand die Mannschaft „Laubweg“ vor den Ü70 (jährigen) und den „Gemeinde Oldies“ als Turniersieger fest. Alle drei Mannschaften hatten gleich viele Spielpunkte und daher entschied nur die Quote diesen spannenden Wettkampfverlauf.

Knödelschießen "Berg-Tal" 2017

Das Eisschießen „Berg gegen Tal“ ist eine ähnliche umkämpfte sportliche Auseinandersetzung wie in der Fuß- ballgeschichte „Kapfenberg gegen Semmering“. Aufgrund des milden Winters kam kein tragfähiges Eis am Wienerbergerteich zustande. Daher wich man als Ersatz für diese Veranstaltung erstmals auf den Tischstock-Tisch aus. Auch bei dieser ungewöhnlichen Anlage sah man auf beiden Seiten sehr schöne Schüsse – doch das Endergebnis war nun doch eine klare Sache für die „Bergler“, die wieder einmal die „Schlacht“ zu ihren Gunsten entscheiden konnten. Bei der anschließenden lustigen Siegerehrung bekamen die „Taler“ eine Packung Manner-Schnitten vom Bergler-Moar (Walter Hubert) überreicht. Dieses originelle Geschenk entsprach auf alle Fälle dem Endergebnis, gingen doch das Essen und die Getränke für die Taler an die Bergler verloren.

Nikolausabend 2017

Der am 6. Dezember 2017 zum 1. Mal abgehaltene Nikolausabend im Wienerberger Vereinsheim kann wohl als voller Erfolg bezeichnet werden – kamen doch ca. 40 Kinder sowie Eltern, Freunde und Bekannte zu dieser Veranstaltung. Nach einer liebevollen Einleitung und Erklärung über die wahre Entstehung der Nikolausgeschichte durch Claudia Koller betrat der hl. Nikolaus (hervorragend gespielt von DI (FH) Helmut Kolar) nach „Klopfzeichen“ das Wienerberger Vereinsheim. Hierbei sah man ein großes Staunen und Leuchten in den Kinderaugen. Jetzt war er da, das Warten hatte sich gelohnt! Der Nikolaus trug eine Geschichte über das Teilen mit notleidenden Menschen vor. Danach lasen Michaela Haller und Julia Neuhold ebenfalls eine Geschichte vor. Im Anschluss teilte der Nikolaus die ersehnten Geschenke aus. 

Tischstock-Turnier:

Das von der USG Grambach am 24.11.2017 im Wolfsgraben abgehaltene Turnier (Eisschießen auf einen 300 cm langen Tisch auf Nadelfilz) brachte die Eisschützenherzen zum Schmelzen. Nach harten, aber fairen Gruppenspielen erreichte im anschließenden Finale das Team mit dem bezeichneten Namen „Harte Partie“ mit Dietmar Pozar und Maria Neuhold den ersehnten Gesamtsieg. „Auf Grund der Beliebtheit dieser noch jungen Sportart-Variante ist diese mobile Sportanlage im Wienerberger Vereinsheim nicht mehr weg zu denken“ sagt Obmann Walter Pummer.

Pilzeexkursion:

Preisschnapsen 2017

 

Zum siebten Mal hat das Preisschnapsen im Wienerberger Vereinsheim stattgefunden und brachte wieder eine volle Beteiligung (32 TeilnehmerInnen). Albin Melcher konnte bis ins große Finale alle Spiele gewinnen.

Im Finalduell traf er auf Alois Potocnik, hierbei kam es zu spannenden Spielen, bei denen Alois Potocnik sensationell vier Mal in Serie gewann. Die alles Entscheidende 5. Runde ging dann an Albin Melcher, der mit diesem Spiel seinen Gesamt-Turniersieg sicherstellen konnte.

Die nachfolgende Liste zeigt die ersten 18. Plätze, die auch mit Preisgaben geehrt wurden:

1.       Albin Melcher

2.       Alois Potocnik

3.       Günter Frewein

4.       Helmuth Kolar

5.       Werner Riedisser

6.       Maria Neuhold

7.       Rosa Tantscher

8.       Manfred Juritsch

9.       Franz Wumbauer

10.   Josef Tantscher

11.   Mario Götz

12.   Stefan Krall

13.   Erwin Maier

14.   Ingrid Jöbstl

15.   Klaus Maurer

16.   Erwin Giner

17.   Julian Götz

18.   Florian Wumbauer

 

 

In diesem Zusammenhang bedankt sich die USG-Grambach recht herzlich bei den Geschenkskorb-Spendern: Bürgermeister Karl Mayrhold 1. Vizebürgermeister DI Ing. Dr. Peter Gspaltl 2. Vizebürgermeister Adi Kohlbacher Gemeindekassier Werner Müller Gemeindevorstand Kom. Rat Richard Millar Buschenschank Reinhold Stranz Firma Manfred Koller Raiffeisenbank Hausmannstätten.

Berg gegen Tal – eine Erfolgsgeschichte

Mit dem Knödelschießen „Berg gegen Tal“, am 3. Februar 2017, fand der offizielle Saisonabschluss am Wienerbergerteich satt. Bei diesem traditionellen Wettkampf (32 Teilnehmer) um das Knödelessen konnte das Team der „Bergler“ seine Konkurrenz (wieder einmal) besiegen. Und doch war es für alle Beteiligten ein kameradschaftlicher angenehmer Abend, welcher im Wienerberger Vereinsheim seinen kulinarischen Ausklang fand. Als Revanche wurde bereits vereinbart, dass der USG-Tischstocktisch im kommenden Sommer auf den Grambachberg transportiert wird und es auf diesem das erste Knödelschießen geben wird. Wir freuen uns auf eine spannende Neuauflage „Berg gegen Tal“ – diesmal am Grambachberg!

Gemeinde-Eisschützenturnier 2017:

Am 22. Jänner 2017 fand das diesjährige Gemeinde-Eisschützenturnier statt. Bürgermeister Karl Mayrhold und 2. Vizebürgermeister Adi Kohlbacher konnten 14 Mannschaften zu diesem Wettkampf begrüßen. Der heiße Kampf am kalten Eis brachte dem Team „Raaba-Stubn“ (Lebernegg Fredi, Lebernegg Fredl, Gapp Johann und Mautner Hans) den Turniersieg ein. Den 2. Platz belegte die Mannschaft „Glatteis“ gefolgt vom Team „Wienerberger“ am 3. Platz. Im Anschluss konnten die erfolgreichen Turniermannschaften schöne Preise von der Gemeindeführung entgegennehmen.

 

1. Raabastubn

2. Glatteis

3. Wienerberger

4. Laubweg

5. Ü 70

6. Raaba

7. Bauhof

7. SPÖ

7. Spitzbergler

10. Die Bergler

10. Die Familie

10. Das Amt

 

 

13. Union